Barrierefrei-Funktionen
Schriftgröße     

HVW Mädchen-Camp 2025

  04.03.2025    Handball BW Allgemein Verein

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen des Haushahn Final4 erneut das beliebte Mädchen-Camp in Zusammenarbeit mit der HSG Stuttgart/Metzingen statt. 80 handballbegeisterte Spielerinnen der D- und C-Jugend erlebten vom 28.02. bis zum 02.03. in der Öschhalle in Metzingen ein intensives und abwechslungsreiches Wochenende – mit professionellen Trainingseinheiten, jeder Menge Spaß und der Gelegenheit, neue Freundschaften mit Spielerinnen aus anderen Vereinen zu knüpfen.

Intensives Training und Teamgeist im Fokus

Bereits zu Beginn des Camps wurden die Mädchen im Zuge der Anmeldung in ihre Trainingsgruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Wochenendablauf startete direkt die erste Trainingseinheit, in der Athletik und Technik im Fokus standen. Doch damit nicht genug – noch vor dem Abendessen folgte eine zweite Einheit, in der die motivierten Teilnehmerinnen weiter an ihren handballerischen Fähigkeiten feilten. Der Abend klang anschließend in geselliger Runde aus. 

Mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt, starteten die Teilnehmerinnen am zweiten Tag des Mädchencamps in die nächste Trainingseinheit. Nach einer kurzen Pause und dem Mittagessen ging es mit einem internen Turnier weiter, bei dem die Mädchen in gemischten Teams gegeneinader antraten und ihr Können sowie ihren Teamgeist unter Beweis stellten. Ein besonderes Highlight des Tages war der gemeinsame Besuch des A-Jugend-Bundesligaspiels zwischen der HSG Stuttgart/Metzingen und dem TSV Bayer 05 Leverkusen – mit einer ganz besonderen Ehre für einige der Teilnehmerinnen: Sie durften die Spielerinnen beim Einlaufen in die Halle begleiten.

Krönender Abschluss: Das Haushahn Final4 in der Porsche-Arena

Der Sonntag hielt für die Mädchen ein ganz besonderes Erlebnis bereit: den Besuch des Haushahn Final4 in der Porsche- Arena in Stuttgart. Zunächst verfolgten sie das Spiel um Platz 3 zwischen der HSG Bensheim/Auerbach Flames und Borussia Dortmund, welches die Flames nach einem packenden Duell mit einem Endstand von 35:34 für sich entschieden. Im Anschluss kämpften die Teams der HB Ludwigsburg gegen die HSG Blomberg Lippe im Finale um den DHB-Pokal. Die HB Ludwigsburg konnte sich mit einem 21:31 den Sieg und somit den Titel des Deutschen Pokalsiegers 2025 sichern. Der Besuch des Haushahn Final4 bildete den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes für die Mädels.

Mit vielen neuen Eindrücken, wertvollen Erfahrungen und jeder Menge Spaß ging für die jungen Handballerinnen ein aufregendes Wochenende zu Ende. Ein großer Dank geht auch an die HSG Stuttgart/Metzingen, für die Ausrichtung des Camps. Das Mädchen-Camp im Rahmen des Haushahn Final4 hat auch 2025 wieder gezeigt, wie wertvoll solche Veranstaltungen für den weiblichen Handballnachwuchs sind – ein voller Erfolg, der Lust auf die nächste Auflage macht.