Barrierefrei-Funktionen

Bericht über den Deutschland-Cup des männlichen Jahrgangs 2007 in Berlin
  06.01.2024 •     Handball BW , Allgemein , Leistungssport , Verein


Vom 14.12-17.12.2023 trafen sich 16 Teams zur Deutschen Meisterschaft der Landesverbände der B-Jugend in Berlin. Dieses Turnier ist jedes Jahr ein Highlight der noch jungen Leistungssportkarrieren und bedeutet gleichzeitig den Abschluss der landesverbandlichen Förderung. Der DHB nutzte auch in diesem Jahr die Gelegenheit zur Sichtung der Talente und war mit seinen Nationaltrainern, u.a. auch Alfred Gislason, vor Ort.

Handball Baden – Württemberg war mit zwei Teams – HBW 1 mit Spielern des Jahrgangs 2007 und HBW 2 mit Spielern des jüngeren Jahrgangs 2008 - vertreten. Team HBW 1 konnte nach einem starken Turnierauftakt mit einem Sieg gegen den HV Brandenburg (36:21), die beiden weiteren Gruppenspiele gegen den HV Schleswig- Holstein (35:38) und den HV Sachsen (22:30) nicht gewinnen und verpasste mit dem dritten Gruppenplatz den Einzug in die Viertelfinals. In den Platzierungsspielen um die Plätze 9 – 12 gab es zwei Siege gegen Rheinland-Pfalz Handball (33:17) und den HV Nordrhein Nord (34:26) und damit in der Endabrechnung Platz 9.

HBW 2 musste die Gruppenphase mit im Verlauf knappen, aber im Ergebnis klaren drei Niederlagen quittieren (HBW2 - Niedersachsen/Bremen 20:24; HBW 2 – HV Berlin 20:30; HBW 2 – Rheinland-Pfalz Handball 25:30) und spielte damit um die Plätze 13-16. Dort brachte der 37:34 Sieg gegen Brandenburg das abschließende Spiel um Platz 13 gegen Hamburg, das mit einer 26:28 Niederlage endete und Platz 14 in Schlusstabelle bedeutete.

Die Plätze 9 und 14 sind bei aller Komplexität und Problemstellungen als Abschneiden für Baden-Württemberg nicht zufriedenstellend und können nicht unser Anspruch sein. Es ist uns nicht gelungen die Leistungsfähigkeit zum entscheidenden Zeitpunkt aufs Berliner Parkett zu bringen. Das wird Ansporn und Aufgabe für alle Beteiligten rund um den Jahrgang 2008 sein, hoffentlich von den gemachten Erfahrungen im März bei der DHB – Sichtung und dann im Dezember beim erneuten Auftritt beim Deutschland-Cup zu profitieren.

Danke an den HV Berlin für die gelungene Ausrichtung des Turniers, danke an alle unterstützenden Eltern aus beiden Teams und an den gesamten HBW-Staff für die Organisation, Planung und Durchführung dieser Maßnahme.