Aktuelles

Ausbildung zum Schiedsrichter im Beach-Handball
   •     Handball BW

In Kooperation mit dem TuS Altenheim bietet Handball Baden-Württemberg e.V. am Samstag, den 01. Juni 2024 eine Schulung für Beach…

Lehrgang der weiblichen U16-Nationalmannschaft im…
   •     Handball BW

Der Deutsche Handballbund führt vom 25.-27. März eine Lehrgangsmaßnahme in Wtten durch. DHB-Trainer Beachhandball Frowin Fasold hat folgende…

Ausschreibung zur FDDH Mini Beach…
   •     Handball BW

Handball Baden-Württemberg e.V. schreibt nach dem großen Zuspruch in den vergangenen Jahren auch für die Saison 2024 wieder eine Mini Beach…

Deutscher Handballbund veröffentlicht Kaderliste…
   •     Handball BW

Gültigkeit: 01.09.2023 - 31.08.2024

Beachhandballsichtungen 2023 für den Jahrgang…
   •     Handball BW

Beachhandballer aufgepasst! Wir suchen euch!

Beach Handball for Beginners - neues Buch zum…
   •     Handball BW

Das erste umfassende englischsprachige Buch zum Thema Beachhandball für Anfänger ist erschienen

Beach Handball-Stützpunkttraining in Bartenbach…
   •     Handball BW

Am vergangenen Wochenende startete der Beach Handball-Stützpunkt des Deutschen Handballbunds (DHB) unter gelockerten Corona-Hygieneauflagen; der…

Beach Handball Turnierserie von Handball…
   •     Handball BW

Erste Turniertermine stehen fest

Erste HBW Mini Beach Handball Turnierserie in…
   •     Handball BW

Am vergangenen Sonntag (12.09.21) fand das große Finale der „HBW Mini Beach Handball Turnierserie“ in Bartenbach statt. Die Turnierserie wurde von…

Beach Handball in der Corona-Pandemie

Corona-Pandemie-bedingt wurden im Jahr 2020 nahezu alle Beach Handball Events, wie unter anderem die beiden großen Turniere in Baden-Württemberg (Altenheim und Bartenbach) abgesagt; Jugend-Europameisterschaften und Weltmeisterschaften im Beach Handball wurden auf 2021 verschoben.

Unter strengen Hygieneauflagen wurde seitens des Deutschen Handballbunds im Mai 2020 ein Beach Handball-Stützpunktsystem konzipiert. In ganz Deutschland wurden daraufhin sechs offizielle DHB Beach-Stützpunkte etabliert, einer davon in Bartenbach (bei Göppingen); Handball Baden-Württemberg hat zusätzlich noch zwei weitere regionale HBW Beach-Stützpunkte (in Altenheim und Neureut) installiert.

Alters- und geschlechts- unabhängig trainierten die DHB- und HBW-Kaderspieler an diesen Stützpunkten 2 x wöchentlich individuell und kleingruppentaktisch. Im Zeitraum Juni – September 2020 wurden so über 30 Trainingseinheiten absolviert; an den Stützpunkten in Baden-Württemberg nahmen insgesamt über 60 Beach Handball Spielerinnen und Spieler aller Altersstufen (ab 2005 und älter) teil.

Aus Baden-Württemberg haben über das regionale Stützpunktsystem drei zusätzliche Spielerinnen und Spieler den Sprung in die DHB Kader geschafft – das erfolgreiche Konzept soll auch in Zukunft fortgeführt werden.

Einen umfassenden Jahresrückblick über die Beach-Aktivitäten im Jahr 2020 finden Sie hier